KINDER, JUGENDLICHE, ELTERN UND FAMILIEN

 

Familienalltag ist immer wieder herausfordernd für Eltern, Kinder und Jugendliche. Es gibt viele Termine und Aufgaben zu bewältigen. Es gibt Streit wegen den Hausaufgaben oder Konflikte zwischen Geschwistern. Im Alltag geht oft alles sehr schnell. Die Zeit für einander wird knapp und die Eltern fühlen sich nicht selten gestresst.

Marte Meo geht davon aus, dass Eltern ihre Kinder im Alltag unterstützen können, in dem sie einfache Kommunikationselemente anwenden und genau da ansetzen, wo Fähigkeiten schon vorhanden sind. Dadurch werden die Entwicklung unterstützt, soziale Kompetenzen erweitert und Ressourcen gestärkt. Geschwister können miteinander verbunden werden, so dass weniger Konflikte entstehen. Die Kinder werden selbstständiger und Eltern haben damit die Möglichkeit, im Trubel des Alltags Momente der Erholung zu erleben. Dies entspannt die gesamte Familie und positive Entwicklung wird wieder möglich. Herausfordernde Verhaltensweisen der Jugendlichen, gestresste Reaktionen der Eltern und Entwicklungsverzögerungen des Kindes können durch kleine Interventionen der Eltern verändert werden.

Kleinste Reaktionen auf Handlungen und Blicke werden im Alltag gefilmt und anschliessend mit einer Marte Meo Fachperson kleinschrittig, mit dem Fokus aufs Gelingende, angeschaut. Die Kraft der Bilder wirkt gerade auch in Familien mit komplexen Schwierigkeiten. In einfacher Sprache kann die Information vermittelt werden, und es wird sichtbar, was wirkt.

Mehr Informationen zu den Marte Meo Ausbildungen und zum Marte Meo Angebot in der Schweiz.

 

«Marte Meo gibt mir die Möglichkeit, Pause zu machen und gleichzeitig meine Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Marte Meo bringt mir immer wieder das Bewusstsein und die Entlastung zurück, dass ich die Entwicklung meiner Kinder nicht übernehmen kann. Aber die Kinder können sich ganz aus eigener Kraft entwickeln, wenn ich sie mit Marte Meo begleite. So werden sie eigenständig und resilient.» E. Zurlinden (Mutter und Pflegemutter)

 

Left Menu Icon